· 

Lauch, Porree, Alium porum

Familie der Liliengewächse


Beschreibung

Zweijährig. Der gewöhnliche Lauch, welcher von der Zwiebelwurzel in einer langen, fest zusammengeschlossenen 2-3cm dicken Blattstange auswächst. Die breiten Blätter sind nur oben lose und grün.


Hinweise

Unterschieden wird in Suppenlauch (Junglauch), zart, hellgrünen Sommerlauch, herb, dunkelgrünen Winterlauch und Bleichlauch, den es nur im Winter gibt. Dieser wird bei Tageslicht wieder grün. Je dunkler die Blätter, umso würziger ist das Aroma.


Saison

 Inland ganzes Jahr frisch, außer Mai.


Geschichte

Lauch war schon 2100 vor Chr. bekannt. Schon der römische Kaiser Nero hat den Lauch seines enthaltenen Senföls geschätzt.

 

Stammt ursprünglich aus Vorderasien, wird heutzutage in ganz Europa angebaut


Zubereitung

Wurzelstrunk abschneiden, Stängel bis zur Mitte der Länge nach einschneiden, auseinanderblättern und unterm fließenden Wasser gut reinigen. Erst kurz vor der Zubereitung in Ringe oder Stücke schneiden.

 

Als Gemüse gekocht, gedämpft, gedünstet und gratiniert. Als klassisches Bouquet garni für Suppen und Saucen, zu Fisch, in Suppen, Eintöpfen, Risotto und Omelette


Lagerung

Suppen- und Bleichlauch sind nur kurzfristig an einem Kühlen Ort haltbar. Sommer- und Winterlauch lassen sich an einem kühlen, feuchten Ort (90-95% Luftfeuchtigkeit) bis zu 4 Wochen lagern.


Nährwert je 100g

©hristinaBecker Wissenswertes rund um den Lauch

Energie 24 kcal

Kohlenhydrate 3,7g

Fett 0,3g

Protein (Eiweiss) 1,6g

Wasser 90,5g

 

Mineralstoffe & Vitamine

Enthält Vitamin C, K, Folsäure, Kalium, Calcium, Magnesium, Eisen und Mangan. Ausserdem enthält er ätherische Öle und die Schwefelverbindung Aliin, aus der beim Schneiden des Gemüses Sulfid Allicin entsteht. Dadurch erhält er seine antibakterielle und antioxidative Wirkung und seinen typischen Geruch und Geschmack.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0